Die freiwilligen sozialen Leistungen der Kirchen im Kanton Solothurn

Die Kirchen sind einer der wichtigsten Erbringer sozialer Leistungen in der Schweiz. Jedoch existieren nur vereinzelte Bemühungen, diese Leistungen zu quantifizieren und damit sichtbar zu machen. Auch für den Kanton Solothurn fehlen bisher entsprechende Daten. Vor dem Hintergrund aktueller kantonspolitischer und gesellschaftlicher Entwicklungen haben sich die drei kantonalen Kirchen des Kantons Solothurn deshalb entschieden, ihre freiwilligen sozialen Leistungen erstmals genauer zu erfassen. Zu diesem Zweck hat die Solothurner Interkonfessionellen Konferenz (SIKO) die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) mit der Durchführung einer Befragung aller Kirchgemeinden und kirchlicher Dienststellen im Kanton Solothurn beauftragt.