n | w Fachhochschule Nordwestschweiz – Weiterbildung CAS Verwaltungsleitung in der Kirche > Start: 08. Mai 2023

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern – und die anderen Windmühlen.
Chinesisches Sprichwort

Weiterbildung für erfolgreiche Fachpersonen von Kirchgemeindeverwaltungen

Komplexitätserhöhung, Kostendruck, technologische Entwicklung, neue Kommunikationskanäle: Anspruchsvolle Rahmenbedingungen stellen Fachkräfte von Kirchgemeindeverwaltungen vor zahlreiche Herausforderungen. Mit einem optimal auf persönliche Bedürfnisse ausgerichteten Weiterbildungsangebot bietet die Fachhochschule die Möglichkeit, die Herausforderungen als Chance zur Erschliessung beruflicher Entwicklungspotenziale zu nutzen:

CAS Verwaltungsleitung in der Kirche (15 ECTS)

Der neunmonatige, berufsbegleitetende Zertifikats-Lehrgang mit 27.5 Tagen Präsenzunterricht befähigen die Absolventinnen und Absolventen eine Kirchgemeindeverwaltung effizient und effektiv zu führen: Auf der Grundlage fundierten Fachwissens werden sämtliche Vorgänge der Planung, Steuerung, Vernetzung und Kostenrechnung der Organisation sichergestellt. Dadurch wird die Kirchgemeinde und das operative Team entlastet und es erschliessen sich neue Entwicklungsperspektiven der Kirchgemeinden.

Neue Theorien und Technologien, erfahrene Fachexpertinnen und Fachexperten als Lehrende sowie ein durchgehender, durch enge Kooperation mit Fachverbänden sichergestellter Praxisbezug zeichnen das Programm aus.

Der Lehrgang startet am 08. Mai 2023. Alle Informationen sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen: CAS Verwaltungsleitung in der Kirche

Zuständigkeiten:

Programmleitung