OekModula

OekModula ist eine ökumenische Kooperation von sechs Trägerkirchen. Der Beitritt der Christkatholischen Kirche der Schweiz als siebte Trägerkirche ist in Vorbereitung.
Seit 2012 bildet OekModula Religionslehrpersonen im modularen Ausbildungssystem ForModula aus.

Ausbildung OekModula (nach ForModula)

Namhafte Bildungslehrgänge in der Schweiz haben in den letzten Jahren ihre Berufsbildung nach den Richtlinien des Vereins für ein modulares Bildungssystem Schweiz (ModuQua) ausgerichtet. So wurde seit 2009 auch die katechetische Ausbildung der katholischen Kirche in der ganzen Schweiz vereinheitlicht und modularisiert (Projekt ForModula).

Die katholischen Kirchen der Kantone Baselland, Baselstadt und Solothurn und die reformierten Kirchen der Kantone Baselland und Solothurn haben sich zu einer Ausbildungskooperation zusammengeschlossen um in ihrer Region ForModula als ökumenisches Projekt OekModula umzusetzen. So werden KatechetInnen/Religionslehrpersonen seit 2012 in einem interkantonalen Ausbildungsverbund ausgebildet.