HEKS+Brot für alle

HEKS+Bfa und seine kirchliche Schwesterorganisation «Brot für alle» haben im November 2021 zum Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz fusioniert. Der Zusammenschluss stärkt die Position und die Konkurrenzfähigkeit der neu konstituierten Organisation in einem zunehmend kompetitiven Umfeld. Gleichzeitig wird die Wirkung der Projekte und Aktivitäten im Inland wie im Ausland verstärkt. Insbesondere die Verknüpfung der beiden Themenbereiche Entwicklungspolitik und Entwicklungszusammenarbeit bietet hierbei ein grosses Synergiepotenzial.

Ihren Anfang nahmen die Fusionspläne im September 2018 mit dem Grundsatzbeschluss der Stiftungsräte beider Werke zur Zusammenführung der zwei Organisationen. Mit dem Eintrag in Handelsregister am 22. November 2021 wurde der Zusammenschluss rechtsgültig. Und seit dem 1. Januar 2022 tritt das neue Werk unter dem Namen Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (HEKS) mit neuem visuellem Auftritt nun auch operativ in Erscheinung. Das neue Logo steht dabei sowohl für den Aufbruch in eine gemeinsame Zukunft als auch für Kontinuität in der Programm-arbeit und im entwicklungs- und gesellschaftspolitischen Engagement von HEKS.

Mit ihrem Zusammenschluss stärken HEKS und «Brot für alle» ihre Position und ihre Konkurrenzfähigkeit in einem zunehmend kompetitiven Umfeld. Gleichzeitig kann die Wirkung der Projekte und Aktivitäten im Inland wie im Ausland verstärkt werden. Dabei schafft insbesondere die Verknüpfung von Entwicklungspolitik und Programmarbeit im In- und Ausland sinnvolle Synergien.

Vier Schwerpunkte

Mit dem Fokus auf die vier Schwerpunkte Klimagerechtigkeit, Recht auf Land und Nahrung, Flucht und Migration sowie Integration/Inklusion will HEKS auf einen systemischen Wandel hinwirken – weltweit und in der Schweiz.