Armeeseelsorge

Die Armeeseelsorge ist ein eigenständiger Dienstzweig der Armee und bietet allen Angehörigen der Armee niederschwellige und menschenorientierte Begegnungen und Gespräche an.

Sie begleitet in persönlichen, familiären, existentiellen, ethischen, weltanschaulichen, spirituellen oder religiösen Fragen und Anliegen ebenso wie in seelisch-psychischen Herausforderungen. Sie nimmt sich der Lebenssituation aller Angehörigen der Armee vorurteilsfrei und ganzheitlich an auf der Grundlage von Achtung und Wertschätzung, Offenheit, Respekt und Annahme. Gespräche sind ergebnisoffen und absolut vertraulich (Seelsorgegeheimnis) und werden nicht dokumentiert. In jeder Einheit ist ein Armeeseelsorger / eine Armeeseelsorgerin zuständig, an den / die sich die Angehörigen der Armee direkt wenden können.

Symbolbild

Die Armeeseelsorgerinnen/Armeeseelsorger nehmen Teil am Leben der Angehörigen der Armee. Sie stehen ihnen in schönen und auch in schwierigen Momenten zur Seite. Sind Sie im Militärdienst und haben Sie ein Anliegen? Kontaktieren Sie die Armeeseelsorgerin/den Armeeseelsorger Ihrer Schule oder ihrer Einheit. Die Erreichbarkeit entnehmen Sie dem Anschlagbrett (Befehlswand).

Die Armeeseelsorgerinnen und Armeeseelsorger begegnen den Menschen bedingungslos. Angesichts von Fragen, mit denen sie konfrontiert werden, sind sie darum besorgt, Ratsuchende beim Finden und Gehen der eigenen Lösungswege zu unterstützen.

Im Bedarfsfall arbeiten sie in geeigneter Weise mit weiteren Diensten und Fachstellen zusammen, wie dem Psychologisch-pädagogischen Dienst der Armee, dem Sozialdienst der Armee, dem Truppenarzt, der Fachstelle Frauen in der Armee und Diversity und anderen mehr. Ein Einbezug erfolgt nur auf Wunsch bzw mit ausdrücklichem Einverständnis des/der Angehörigen der Armee. Dabei wird stets das Seelsorgegeheimnis gewahrt.

Ebenso beraten Armeeseelsorgerinnen/Armeeseelsorger die Kommandantinnen und Kommandanten in allen Fragen, welche die seelsorgliche Truppenbetreuung betreffen.

Glaubenspraxis und Militärdienst

Das Leben der eigenen Glaubenspraxis während des Militärdienstes ist möglich, wenn es der Dienstbetrieb erlaubt. Das Merkblatt “Vereinbarkeit Glaubenspraxis und Militärdienst” gibt hierzu einige praktische Hinweise.

Personelles der Armee
Armeeseelsorge (AS)
Rodtmattstrasse 110
CH-3003 Bern

Feldpredigerin oder Feldprediger gesucht! Bewerben Sie sich…

Armeeselsorge – Ein wertvoller Dienst für alle Angehörigen der Armee

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS misst der seelsorgerischen Betreuung auch in den öffentlichen Institutionen des Landes einen hohen Stellenwert zu. Darum fordert sie ihre Mitgliedkirchen auf, der Armee Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie weitere Fachpersonen für die seelsorgerische Betreuung der Armeeangehörigen zur Verfügung zu stellen.

Als Evangelisch-Reformierte Kirche Kanton Solothurn unterstützen wir den Rekrutierungsprozess von Pfarrpersonen und Sozialdiakonen und weiteren geeigneten Personen aus unserem Kantonsgebiet. Bei Interesse findet ein Bewerbungsgespräch mit der EKS anhand von einheitlichen Kriterien (Ausbildung, Praxis, Eignung) statt, vgl. dazu: https://www.evref.ch/themen/armeeseelsorge/ Im Anschluss erteilt die jeweilige Kantonalkirche ihre Zustimmung. Das Ressort Theologie spricht die Empfehlung aus mit Information im Synodalrat sowie an die betroffene Kirchgemeinde. Das Dekanat führt eine Liste der Armeeseelsorger aus unserem Kantonsgebiet. Den Kirchgemeinden ist es oftmals nicht bewusst, dass die Freistellung einer Pfarrperson für den seelsorgerlichen Dienst in der Armee mit der EO (Erwerbsersatzordnung) abgedeckt und die Finanzierung einer Stellvertretung dadurch gesichert ist.

Bei Fragen stehen Ihnen beide Vertreter der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn gerne zur Verfügung:

Synodalrat
Pfr. Erich Huber