Neues Jahr – neue Kirchenleitung! Synodalratspräsidentin Evelyn Borer stellt sich vor…

Synodalratspräsidentin Evelyn Borer anlässlich Ihrer Einsetzung | Foto: Gion Pfander

Ab 1.1.2020 bin ich die neue Synodalratspräsidentin der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Solothurn.

Dezember 2019 | Auszug aus Mitteilungsblatt des Synodalrates

Vieles von der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn kenne ich, vieles kenne ich nicht. Ich werde neue Menschen kennenlernen, Begegnungen haben und viele Eindrücke gewinnen. Was gut ist soll bleiben, was zu verändern ist, soll verändert werden.„Grenzen sprengen“ war das Motto des Gottesdienstes, der anlässlich meiner Einsetzung am 9. November 2019 gefeiert wurde. Grenzen sind wichtig, sie geben Halt und Richtung. Sie dürfen aber nicht zu einem Gefängnis, zur Einengung des Denkens und Handelns führen.

Unter dem Dach der reformierten Kirche haben unterschiedliche Strömungen, Ideen und Haltungen Platz und werden respektiert. Das entspricht meiner persönlichen Haltung. Aufeinander zugehen, sich öffnen, zuhören, voneinander lernen. Das braucht Offenheit, Mut und wir müssen Grenzen überwinden oder sprengen. Das braucht manchmal auch neue Denkansätze.

Quer denken – frei handeln – neu glauben
Das Motto des Reformationsjubiläums ist mir aus diesem Grunde nahe und soll mich begleiten.

Ich engagiere mich seit rund 40 Jahren in Gesellschaft, Kultur und Politik. 12 Jahre war ich als Mitglied des Gemeinderates Dornach tätig, 10 Jahre als Mitglied des Kantonsrates Solothurn und gleichzeitig war ich Mitglied der kantonsrätlichen Sozial- und Gesundheitskommission.

Seit 3 Jahren übe ich das Amt der Präsidentin des Kirchgemeinderates Dornach-Gempen-Hochwald aus und werde dies auch weiterhin tun. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und seit wenigen Monaten Grossmutter von Enea.

Die letzten 20 Jahre habe ich innerhalb der Sozialen Dienste der Gemeinde Reinach BL eine leitende Funktion ausgeübt. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Synodalrat und Ihnen, für die Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons Solothurn tätig zu sein.