Kursprogramm Bildungkirche 2023 | Fachliche, persönliche und spirituelle Weiterentwicklung!

Juni 2022 | Newsletter Bildungkirche

Berufswelt und Gesellschaft verändert sich rasant. Die neuen Herausforderungen verlangen nach neuen Kompetenzen, aber auch bereits Gelerntes will vertieft werden. Bildungkirche bietet über 100 Kurse, um Pfarrpersonen und kirchliche Mitarbeitende für aktuelle und künftige Anforderungen zu rüsten.

Programm Bildungkirche
1. Halbjahr 2023

Weiterbildung für kirchliche Mitarbeitende; Pfarrer:innen; Sozialdiakon:innen und andere

AW_Flyer_dt_Web.pdf (bildungkirche.ch)

Weiterbildung in den ersten Amtsjahren 2023
Für Pfarrer:innen im Konkordat

WeA_Flyer_Web.pdf (bildungkirche.ch)

Lebenslanges Lernen ist wichtiger denn je, denn rasch verändernde Anforderungen in der (Berufs)welt verlangen nach neuen Kompetenzen. Je länger je mehr müssen Pfarrpersonen und andere kirchliche Mitarbeitende unkonventionelle Ideen entwickeln und erfassen können, was eine neue Kirche, was die Menschen künftig brauchen. Kompetenzen wie interdisziplinäre Teamfähigkeit, Alltagsorganisation und Selbstmanagement wollen genauso vertieft werden, wie die eigene spirituelle Praxis oder theologisches Denken für die gesellschaftlichen Herausforderungen. Darüber hinaus will auch die eigene Resilienz gepflegt und gestärkt werden.

Weiterbildung planen
Im eben erschienenen Kursprogramm 2023 bietet Bildungkirche mit über 100 Kursen zum einen, viele traditionelle Kursangebote und Coachings an, gleichzeitig finden sich auch vermehrt digitale Bildungsangebote sowie Kursen und Beratungen zu Innovationsdesign und Start-up in der Kirche. Auszeiten und Sabbaticals geben Zeit zum Innehalten und Durchatmen.

Ob jemand seine Weiterbildung eher kurzfristig oder vorausschauend plant, hängt von seinen persönlichen Bedürfnissen und aktuellen Geschehnissen ab. So oder so bewährt es sich aber, auch die längerfristige Perspektive im Blick zu behalten, sei es im Pfarramt, in der Sozialdiakonie oder als kirchliche Mitarbeitende: «Welche Kompetenzen benötige ich heute?», «Welche morgen?» «Möchte ich mich spezialisieren?» oder «Wann brauche ich eine Pause?» Und: Bildung vernetzt, mit Kolleg:innen und Kollegen, aber auch mit geistigen Welten. Weiterbildung lohnt sich. www.bildungkirche.ch/kurse

STEP für Pfarrer:innen
Mit STEP, der Standortbestimmung im entwicklungsorientierten Pfarrprofil können Pfarrpersonen durch eine Selbst- und Fremdeinschätzung die persönliche Ausprägung der 12 Standards in der pfarrberuflichen Tätigkeit einschätzen. Dieses Profil ist die Grundlage für ein entwicklungsorientiertes Standortgespräch und erleichtert es, die eigene Weiterbildung gezielt zu planen. www.bildungkirche.ch/step