schliessen

KIRCHE KANTON SOLOTHURN

Wir sind Kirche – und gestalten mit

12. Mai 2023 | Evangelisch-Reformierte Kirche Kanton Solothurn

Im kommenden Juni wird das Parlament der Synode über den Jahresbericht 2022 der Kantonalkirche, ihrer angeschlossenen Kirchgemeinden, Institutionen und Verbände befinden. Im Vorwort reflektiert Synodalratspräsidentin Evelyn Borer den laufenden Strategieprozess und die Erkenntnisse aus den Umfragen. Die Auswertung der Fragebögen hat eine faszinierende Landkarte der Kirchgemeinden unseres Kantons hervorgebracht, die die sprichwörtliche Heterogenität innerhalb der Kantonalkirche deutlich macht. Unterschiede zwischen Jura-Südfuss und Jura-Nordfuss, ländlichen und urbanen Gemeinden, grossen und kleinen Gemeinschaften sowie Diasporagemeinden prägen die Identität unserer Landeskirche, so Borer. Gleichzeitig verbindet uns das reformierte Denken, das die Kirche als Gemeinschaft begreift, in der viele Menschen, Haltungen und Meinungen ihren Platz haben. Das neue Jahr 2023 wird für die Synodalratspräsidentin weitere Herausforderungen bereithalten. Der Strategieprozess unserer Kirche wird vorangetrieben und wir gestalten unsere Zukunft – soweit dies in unserer Macht steht.

Evelyn Borer, Synodalratspräsidentin

Nehmen Sie Einblick in das letztjährige Wirken unseres Synodegebietes, wo auf 66 Seiten die Vielfalt der kirchlichen Arbeit spürbar und erlebbar wird.

Sandra Knüsel
Medienbeauftragte Ref. Solothurn