Evelyn Borer bleibt höchste Reformierte!

Evelyn Borer erfreut sich ihrer Wiederwahl | Bild: © EKS-EERS Nadja Rauscher

Die Dornacherin Evelyn Borer wird die Synode der EKS auch in der nächsten Amtsdauer 2023 – 2024 präsidieren!

07.11.2022 | Medienmitteilung | Sandra Knüsel-Schneider, Synodalrätin

Mit einem Glanzresultat hat die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS Evelyn Borer aus Dornach wiedergewählt. Evelyn Borer ist die erste Synodepräsidentin der EKS die eine zweite Amtszeit absolviert. Die Wiederwahl möglich gemacht hat das neue Synodereglement der EKS. Somit wird Borer als Präsidentin des Kirchenparlaments auch für die weitere Legislatur von 2023 bis 2024 die höchste Reformierte der Schweiz sein.

Catherine Berger, bisherige Vizepräsidentin der Synode lobte Borer als geradlinige Person, die das Amt auf professionelle Art und Weise und mit der nötigen Prise Humor ausübe. Evelyn Borer hat ihr Amt in der schwierigen Zeit nach dem Rücktritt des Präsidenten des Kirchenbundes Gottfried Locher angetreten und dazu beigetragen, dass die Vergangenheit sachlich aufgearbeitet wurde.

Die alte Präsidentin ist die neue Präsidentin | Bild: © EKS-EERS Nadja Rauscher

Evelyn Borer politisiert nicht nur auf nationaler Ebene. Sie ist in der Gemeinde Dornach Kirchgemeinderatspräsidentin und in der Kantonalkirche Solothurn seit 2020 Präsidentin des Synodalrates. Auf die Frage, wie sie alles unter einen Hut bringe, erwidert Borer: «Es hilft, dass sich die Themen ergänzen. Und Frau darf keine Mühe mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten haben.»

Die grösste Herausforderung für die Kirche sieht sie in der kleiner werdenden Kirche, sie fürchtet dabei den Bedeutungsverlust. Trotzdem dürften die Kirchen nicht zurückweichen, sondern müssten sich selbstbewusst mit den Fragen befassen «Wofür stehen wir ein?» und «Was sind unsere Aufgaben.»

Der Synodalrat der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn wünscht Evelyn Borer weiterhin viel Freude und Energie bei der vielfältigen Ausübung ihrer kirchenpolitischen Aufgaben.