Die Bettagskollekte 2021 erzielte eine stolze Summe von 13’000 Franken

Die letztjährige Bettagskollekte der reformierten Kirche Kanton Solothurn erbrachte einen Beitrag von 13’000 Franken. Die Stiftung Hornhautbank Keradonum in Olten und die L’Arche im Nauen in Dornach erhalten je einen Betrag von 6’500 Franken überreicht.

18.02.2022 | Sandra Knüsel, Synodalrätin

Die Bettagskollekte 2021 bot im letzten Jahr unseren Spenderinnen und Spendern die Möglichkeit zwei Institutionen im Kanton Solothurn mit einem Beitrag zu unterstützen. Dort wo Hilfe notwendig und wichtig ist wurde gezielt für Menschen mit einer kranken oder verletzten Augenhornhaut oder Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung gesammelt.

Die Sammlung der Bettagskollekte
erzielte einen stattlichen Betrag
von 13’000 Franken,
welcher je zur Hälfte den beiden
Institutionen zugutekommt.

keradonum stiftung hornhautbank www.keradonum.ch

Die Keradonum Stiftung Hornhautbank in Olten will sehbehinderten Menschen zu neuem Augenlicht verhelfen. Eine kranke oder verletzte Augenhornhaut kann durch eine Spenderaugenhornhaut ersetzt werden, wodurch die Sehfähigkeit wiederhergestellt wird. Jedoch fehlt es in der Schweiz jedes Jahr an mehreren hundert gespendeter Augen-hornhäute. Die Stiftung setzt sich seit 10 Jahren dafür ein, um diesen Mangel zu beheben.

Die behördlichen Anforderungen steigen für das medizinische Berufsumfeld. Das für die Transplantation erforderliche Labor stösst in der Zwischenzeit auch an seine räumlichen und technischen Grenzen.

Keradonum Stiftung Hornhautbank will die Öffentlichkeit und Ärzteschaft über die Bedeutung der Augenhornhautspende und -transplantation aufklären um weiterhin vielen Menschen zum Augenlicht zu verhelfen. Dazu braucht es grössere Räumlichkeiten und ein zertifiziertes Labor und moderne Gerätschaften – dafür setzt sich dieses Projekt ein.

L’Arche im Nauen, Dornach www.arche-suisse.ch

Die Arche im Nauen in Dornach ist eine Wohngemeinschaft für Menschen mit oder ohne einer kognitiven Beeinträchtigung. Es ist ein Ort des lebendigen Miteinanders, indem gemeinsam gestaltet, gearbeitet und gefeiert wird. Auch bietet die Arche den begleitenden Menschen eine sinnstiftende und anregende Tätigkeit, die zu Anerkennung, Wertschätzung und Weiterentwicklung beiträgt.

Arche im Nauen, Dornach gehört zur Arche Schweiz, welche 1983 die erste Archegemeinschaft «La Corelle» in Versoix (GE) gründete. Es folgten kurz darauf im selben Jahr die Arche in Fribourg und 1985 die Arche «im Nauen» in Hochwald und Dornach (SO). Insgesamt leben dort heute rund 80 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.

Die Arche Schweiz verfolgt keine profitorientierten oder kommerziellen Ziele. Um ihr Funktionieren auch weiterhin zu gewährleisten, ist Arche Schweiz auf Spenden angewiesen.

Der Synodalrat der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn dankt allen Spenderinnen und Spendern von Herzen für Ihren wertvollen Beitrag!