JAHRESLOSUNG 2026 – Gedanken von Evelyn Borer

01.01.2026 | Evelyn Borer, Synodalratspräsidentin Evang.-Reformierte Kirche Kanton Solothurn
Der Reformationssonntag wird seit vielen Jahren im Rahmen des Birsecker-Verbandes – d.h. die Kirchgemeinden Aesch-Pfeffingen, Arlesheim und Dornach-Gempen-Hochwald – gefeiert. Der Reformationssonntag soll eine dankbare und auch kritische Rückbesinnung auf die Erkenntnisse und Ereignisse der Reformation beinhalten. Das Gedenken bleibt dabei immer mit der Frage verbunden, wie das Erbe der Reformatoren und Reformatorinnen in die Gegenwart überführt werden kann – im Sinne von “ecclesia semper reformanda”.
Was bedeutet, dass die Kirche sich ständig reformieren muss, dass wir in einer Kirche beheimatet sind, die sich kontinuierlich erneuern und verbessern soll, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden.
Und nun die Jahreslosung: Siehe, ich mache alles neu! Nicht nur verändern, sondern neu machen. Nicht ein bisschen korrigieren, sondern sich besinnen von Grund auf.
Aber «ecclesia semper reformanda» bedeutet eben, sich kontinuierlich zu erneuern und zu verbessern, und das zieht Veränderung nach sich. Und fordert auf, darüber nachzudenken, was denn verändert werden sollte. Was wiederum bedeutet, dass wir darüber nachdenken müssen, was wir brauchen, was unsere Kirche braucht, wie wir mit unserem Glauben umgehen, wie er manifestiert werden kann und wie er in diesen Zeiten und den Zeiten, die noch folgen werden, bestehen bleibt.
Wir befinden uns in einer spannenden und herausfordernden Zeit. Der Rechtsstaat wird herausgefordert, Autokratien auf der ganzen Welt entstehen oder werden durch Wahlergebnisse gestützt. Christinnen und Christen auf der ganzen Welt werden verfolgt, bedrängt ihres Glaubens willen.
Und wir machen uns Sorgen um den Rückgang der Mitglieder, um den Verlust der damit verbundenen finanziellen Mittel und den Sparmassnahmen, die der Kanton uns abverlangt.
Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu! Darin liegt Hoffnung und Zuversicht. Etwas, dass uns nie verloren gehen darf!