Workshop Kommunikation vom 16. März 2024! Stephan Jütte, Susanne Seiler, Tilmann Zuber, Astrid Baldinger geben Ihr Wissen weiter. #Social Media #Gute Bilder #Storytelling

“Paulusstrasse 10” in Google Maps anzeigen.

In Google Maps ansehen

«Werben oder sterben» lautet ein Spruch aus der Werbebranche. Auch wenn dieser Satz zynisch klingt, steckt ein Körnchen Wahrheit dahinter.

16.01.2024 | Arbeitsgruppe ÖFFENTLICHKEITSARBEIT/KOMMUNIKATION/SICHTBARKEIT der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn

Im Zeitalter von Social Media, Websites, Fernsehen, Radio und Zeitungen spielt Kommunikation eine grosse Rolle. Auch für die Kirchen. Doch gerade die Reformierten tun sich damit etwas schwer.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Kanton Solothurn bietet deshalb dazu eine Weiterbildung an. Die Arbeitsgruppe «Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Sichtbarkeit» unter der Leitung von Synodalrätin Sandra Knüsel hat dazu einen Workshop ausgearbeitet, der Informationen und Praxis vermittelt.

Themen sind Social Media, gute Bilder und Storytelling. Stephan Jütte, Gründer des Online-Mediums RefLab und heute Leiter Kommunikation und Theologie und Ethik der Evangelischen Kirche der Schweiz, geht der Frage nach, über welche digitalen Kanäle und mit welchem Zeitaufwand verschiedene Zielgruppen angesprochen werden können. Die Fotografin Susanne Seiler zeigt, wie man mit einfachen Tricks gute Bilder macht, die in Erinnerung bleiben. Und unter dem Stichwort Storytelling erklären Tilmann Zuber, Chefredaktor des Kirchenboten, und Astrid Baldinger, Produktionsleiterin, wie Texte druckreif werden und Leserinnen und Leser ansprechen. Im Zentrum des Workshops stehen praktische Übungen. Der Workshop richtet sich an Kommunikationsverantwortliche und kommunikativ Interessierte in Kirchgemeinden.

Tilmann Zuber, Kirchenbote