Religionsunterricht

Der Synodalverband Solothurn unterhält eine Fachstelle für den Religionsunterricht www.sofareli.ch und eine Fachstelle für den heilpädagogischen Religionsunterricht. Dort kann auch der an den Schulen eingeführte Lehrplan (erste Säule) für das Fach Religion eingesehen werden.

Religionsunterricht – das Zweisäulenmodell:

Die Kirchgemeinden sind verantwortlich für den kirchlichen Religionsunterricht während der Volksschulzeit und den kirchlichen Unterricht in den Kirchgemeinden und gewähren die Bildung auf zwei Säulen, dem sogenannten Zweisäulenmodell.

1. Säule: umfasst den kirchlichen Religionsunterricht während der Volksschulzeit und orientiert sich am ökumenischen Lehrplan für den Religionsunterricht am Lernort Schule in den Kantonen Basel-Landschaft und Solothurn. Der schulische Religionsunterricht erschliesst die Grundlagen der eigenen Glaubenstradition und der christlichen Werte und ist Teil des Bildungsauftrags der Kirchen. Er vermittelt religionskundliches Grundwissen über die verschiedenen Konfessionen und Religionen und setzt diese in Beziehung zueinander. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich mit spirituellen und existentiellen Fragen und werden in ihrer Identitätsentwicklung gefördert.

2. Säule: beinhaltet den kirchlichen Unterricht in der Kirchgemeinde. Mit diesem werden die biblischen und christlichen Grundlagen vertieft. Der kirchliche Unterricht in der Kirchgemeinde hat den Auftrag, Kinder und Jugendliche während ihrer religiösen Erziehung zu begleiten und sie zum christlichen Glauben einzuladen. Sie werden mit der eigenen religiösen Tradition und Praxis vertraut gemacht und in die Gemeinschaft miteinander und mit Gott eingeladen. Der kirchliche Unterricht in der Kirchgemeinde steht in Bezug zum kirchlichen Bildungsauftrag in der Schule und ergänzt diesen.