Ordination Pfr. Kilian Karrer in Flüh

Fotograf: Patrick Kunz | www.patrick-kunz.com | Text: Pfr. Erich Huber, Synodalrat, Olten

06.09.2020 | Ordination von Pfr. Kilian Karrer aus Witterswil

Am Sonntag, den 6. September wurde Kilian Karrer aus Witterswil in einem feierlichen Gottesdienst in der ökumenischen Heiliggeistkirche in Flüh im Leimental ordiniert.

Ordinierter Pfarrer Kilian Karrer

In der voll besetzten Kirche hatten sich alle versammelt, die Kilian Karrer in den letzten zwei Jahren auf seinem Weg vom katholischen Mönch in Mariastein zum reformierten Pfarrer begleitet hatten. Auch der Männerchor aus seiner Heimatgemeinde, dessen Mitsänger er ist, war gekommen, konnte wegen der Corona-Massnahmen allerdings erst im zweiten Teil der Feier draussen vor der Kirche singen. Natascha Karrer las den Lobpsalm 148.

«Im Auftrag des Konkordats für die Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern der Deutschschweizer evangelisch-reformierten Kirchen und des Synodalrats der evangelisch-reformierten Kirche Kanton Solothurn ordinieren wir heute Kilian Karrer zum Pfarrer und VDM, Verbi divini minister, Diener am göttlichen Wort», sagte der Ordinator Synodalrat Pfarrer Erich Huber in der Einleitung zur Ordination.

Pfr. Erich Huber gibt Kilian Karrer den Segen

Zunächst nahm er dem Ordinanden das Gelübde ab. Der neu Ordinierte gelobte mit Überzeugung «Ich gelobe, im Gehorsam gegenüber Jesus Christus diesen Dienst durch mein Leben zu bezeugen, wo immer ich hin berufen werde. Ich gelobe es mit Gottes Hilfe.» Danach empfing Kilian Karrer den Segen unter Handauflegung.

Anschliessend wurde ihm die Ordinationsurkunde überreicht, die es braucht, um sich auf ein Pfarramt bewerben zu können. Darauf sprachen ihm die beiden Assistenten, die Pfarrer Michael Brunner und Stefan Berg aus der Kirchgemeinde Leimental die Segensworte zu.

Der frisch gebackene Pfarrer dankte in seiner Ansprache allen Anwesenden, die ihm bei der Ausbildung zum Pfarrer geholfen hatten, ganz besonders seiner Frau Natascha, der er zum Dank einen Rosenstrauss überreichte.

Seine Predigt stellte Erich Huber unter das Wort aus dem 1. Johannesbrief «Gott ist die Liebe», was zu Stimmung und Thema des Gottesdienstes hervorragend passte. Die Synodalrätinnen Barbara Steiger und Sandra Knüsel sprachen die Fürbitten in einem dichten und berührenden Gottesdienst. Die Kollekte war für das Frauenhaus AG/SO und die Coronahilfe des HEKS bestimmt.

Synodalratspräsidentin Evelyn Borer mit persönlicher Rede

Im anschliessend vor der Kirche stattfindenden Teil der Feier überbrachte Synodalratspräsidentin Evelyn Borer die Grüsse der Kantonalkirche Solothurn verbunden mit der Übergabe der bebilderten Zürcher Bibel. Männerchor und singende Gemeinde rundeten die Ordinationsfeier ab.