In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare.

Kolosser 1,16

Die Evangelisch-Reformierte Kirche Kanton Solothurn wurde 1948 gegründet und hat über 25’000 Mitglieder, die in dreizehn Kirchgemeinden leben. Sie vertritt die Kirchgemeinden ihres Synodegebiets auf kantonaler und schweizerischer Ebene.

Einerseits können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre aus dem Kanton Solothurn eigene Projekte einreichen. Andererseits können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre auch Projekte, Institutionen oder Angebote nominieren, von denen sie selbst profitieren und die sie als auszeichnungswürdig erachten.

Um was es geht…

Ausgezeichnet! – der Preis für junges Engagement – hat zum Ziel, das Engagement und die Kreativität von jungen Menschen zu würdigen, sichtbar zu machen, zu unterstützen und zu fördern.
Ausgezeichnet! will Jugendliche dazu motivieren und dabei unterstützen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Im Rahmen von Ausgezeichnet! können neben Projekten von Jugendlichen ebenfalls Projekte, Institutionen oder Angebote für Jugendliche einen Preis erhalten.
Jugendliche haben die Möglichkeit, Projekte, Institutionen oder Angebote, die sie besonders begeistern, für diesen Preis zu nominieren.

Projekteingaben und Nominationen können bis am 31. Juli 2024 via Online-Formular gemacht werden.

Detailliertere Informationen zu den Teilnahmebedingungen oder Instrumente, die bei der Projekterarbeitung unterstützen, gibt es unter so.ch/ausgezeichnet.

Friedenskirche Olten | Bild: EKS-EERS

Kirchenfinanzen heute und morgen

Studie Ecoplan – Das Jahr 2045 als Wendepunkt

Da die Anzahl der Kirchenaustritte in der Schweiz jedes Jahr zu nimmt, müssen sich die Landeskirchen mit den anstehenden Finanzierungsproblemen auseinandersetzen. Die drei Landeskirchen (evangelisch-reformiert, römisch-katholisch und christkatholisch) finanzieren sich zum grössten Teil über die Kirchensteuern. Gemäss einer Untersuchung aus dem Jahre 2017 zahlen die Angehörigen dieser Landeskirchen knapp CHF 1,4 Mio. Die kantonalen Unterschiede sind jedoch beträchtlich und sind nur bedingt mit den Finanzstärken der Kantone zu erklären. Die Finanzen der Landeskirchen sind stark vom institutionellen Rahmen abhängig. Sollten die Kirchensteuern für natürliche Personen freiwillig sein, bezahlen die einzelnen Mitglieder wesentlich weniger (z.B. Genf und Neuenburg). Deshalb profitieren die Landeskirchen in den meisten Kantonen vom institutionellen Rahmen.

Die freiwillige, unbezahlte Arbeit stellen für sämtliche Religionsgemeinschaften eine unabdingbare Ressource dar. Die Landeskirchen können auf eine breite Mitgliederbasis zählen, aber diese umfasst auch viele weniger aktive Mitglieder. Die Höhe der freiwilligen, unbezahlten Arbeit in den Kirchgemeinden machen rund einen Viertel bis die Hälfte der bezahlten Arbeiten aus.

Gemäss einer ECOPLAN-Studie1 gehen die Mitgliederzahlen – sofern sich die derzeit abzeichnenden Trends fortsetzen – bis ins Jahr 2045 weiterhin zurück. Diese Studie zeigt auch auf, dass die Meinung, der Mitgliederrückgang werde durch steigende Erträge bei den Kirchensteuern natürlicher und juristischer Personen in Zukunft kompensiert werden können, unzutreffend ist. Die Auswirkung der Kirchenaustritte sind heute in den Steuereinnahmen kaum ersichtlich, weil der Mitgliederschwund derzeit primär auf den Austritt junger Personen zwischen 15 und 40 Jahren zurückzuführen ist, die tendenziell noch nicht sehr steuerkräftig sind, während die Einkommen und damit die Steuerkraft der Personen über 45 Jahren in den letzten Jahren gestiegen sind und den Mitgliederrückgang weitgehend kompensiert werden konnten. Ab 2045 wird sich diese Tendenz jedoch ändern, da mit grosser Wahrscheinlichkeit  auch die Nachkommen der ausgetretenen Personen nicht mehr Mitglieder der Landeskirchen sein werden.

Die erstmalige Analyse der Entwicklung der Finanzen der Kantonalkirchen durch ECOPLAN zeigt eine klare Tendenz auf. Die Steuereinnahmen natürlicher Personen werden weiterhin deutlich abnehmen. Die Ergebnisse der Studie zeigen auch auf, dass für die Landeskirchen ein Handlungsbedarf besteht. Dank der immer noch beachtlichen Mitgliederzahlen und den teilweise ebenfalls noch intakten finanziellen Situationen haben diese derzeit teilweise noch genügend Handlungsspielraum zu entscheiden, wo und wie sie ihre Schwerpunkte setzen wollen, und wie sie die Bedeutung für die Gesellschaft unterstreichen können.

Markus Leuenberger, Synodalrat

1ECOPLAN (2022) Zukunft der Kirchenfinanzen – Abschätzungen und Analysen

Über uns

Die Evangelisch-Reformierte Kirche Kanton Solothurn ist dem Wort Gottes nach der Heiligen Schrift des Alten und des Neuen Testamentes verpflichtet. Sie nimmt es ernst und setzt es in Sprache und Form für die heutige Zeit um.

Kircheneintritt

Gleich welcher Herkunft – Sie können jederzeit der evangelisch-reformierten Kirche beitreten. Die reformierte Kirche im Kanton Solothurn ist eine moderne und offene Kirche, die vom Selbstverständnis mündiger Mitglieder ausgeht.