Jahresbericht 2020 – Evangelisch-Reformierte Kirche Kanton Solothurn

Jesus Christus spricht:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

Lukas 6, 36

Vorwort
der Präsidentin

Was für ein Jahr?!
Mit diesem Ausdruck habe ich mein Vorwort im Mitteilungsblatt des Synodalrates 2/2020 begonnen. Ich muss es nochmals wiederholen: Was für ein Jahr!

Mein erstes Jahr als Präsidentin des Synodalrates stand ganz im Zeichen
der Corona-Pandemie. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Nach zwei Sitzungen des Synodalrates wurde der Lockdown verhängt, und mit einem Schlag mussten wir uns mit Fragen und Problemstellungen beschäftigen, die uns so noch nie gestellt worden sind. Die Kirche ist zu. Bald ist Ostern, was machen wir nun? Dürfen wir noch taufen? Beerdigen? Und wann, ja wie machen wir das? Was dürfen wir noch? Was können wir noch? Die Kantonalkirche resp. die Kirche Kanton Solothurn besteht aus sehr heterogenen Kirchgemeinden mit unterschiedlichen Ressourcen mit kleinen und grossen Kirchen. Die Regeln waren für alle gleich, die Auswirkungen aber trotzdem verschieden. Die Wege, die Fragen, die Probleme und Herausforderungen zu beantworten und zu bewältigen waren so unterschiedlich wie die Kirchgemeinden.

“Sie alle stellten sich den
Herausforderungen, packten
sie an, entwickelten neue