Ohne “Freiwilligenarbeit” steht die Gesellschaft und die Kirche still

Viele Frauen und Männer engagieren sich aus freiem Willen und unentgeltlich für andere Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt.

Der untenstehende Leitfaden bezieht sich auf die Menschen, die sich freiwillig für die Aktivitäten von Kirchgemeinden engagieren und damit formelle Freiwilligenarbeit leisten. Viele dieser Engagierten verstehen sich als aktive Gemeindemitglieder oder als verantwortungsbewusste Menschen, die einen Beitrag an die Gesellschaft leisten.

Dieser Leitfaden unterstützt Verantwortliche in ihrer wichtigen Aufgabe rund um verschiedenste Aspekte der Freiwilligenarbeit. Neben dem Informationsteil bieten die Arbeitsinstrumente mit Merkblättern, Checklisten, Mustervorlagen und Ideenlisten wertvolle Hilfsmittel für die konkrete Umsetzung. Diese sind auch online verfügbar und individuell anpassbar.

Herausgegeben von der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) und von Fachstellen der….

Reformierten Landeskirche Aargau / Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft / Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn / Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden / Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen / Evangelischen Landeskirchen des Kantons Thurgau / Reformierten Kirche Kanton Zürich

Leitfaden zur Freiwilligenarbeit (4. Auflage, Juni 2022)

benevol Schweiz: Fragen Sie uns alles rund um Freiwilligenarbeit! Wir bieten Unterstützung, Beratung und Instrumente für erfolgreiche freiwillige Einsätze.
In Ihrer Region wenden Sie sich direkt an Ihre regionale Fachstelle.