Evangelischer Theologiekurs in Basel – Kursjahr August 2022 bis Juli 2023 (Lehrgang 3 Jahre)

Der 3-jährige Lehrgang vermittelt Einblick in:

• Sachwissen zur Bibel und zu Glaubensfragen
  • neue Denkwege zu theologischen Themen
  • Geschichte des Christentums
  • Ethik und verantwortungsvolles Handeln
  • verschiedene Religionen

14. März 2022 | Evelyn Borer, Synodalratspräsidentin

Eine Weiterbildung in Theologie: Warum mache ich das? Wozu soll das gut sein?
Ich lese in der Bibel und stosse an meine Grenzen, wenn es darum geht, die Texte zu interpretieren oder in einen Zusammenhang zu bringen. Deshalb mein Anliegen und meine Motivation: Ich will „professioneller“ mit den Texten der Bibel umgehen können und auch mehr wissen über die Kirche, meinen Glauben und über mich.

Seit August 2020 absolviere ich den Evangelischen Theologiekurs ETK in Basel. Die Texte, die Geschichten, die Personen werden lebendig, fassbarer und im Kontext der gesellschaftlichen Situation beleuchtet.

Durchgeführt wird der Kurs im Forum für Zeitfragen im Zwinglihaus in Basel. Konzept und Unterlagen werden von der Fachstelle „Fokus Theologie“ der Evangelischen Kirche Schweiz erarbeitet. Der Kurs in Basel ist mit den anderen Kursorten in der Schweiz vernetzt.

Die Bücher der Bibel sind oftmals in Krisenzeiten entstanden, haben als Hilfestellung und Ratgeber gedient und verschiedene Perspektiven wurden aufgenommen. Kommt mir das nicht sehr bekannt vor? Krisenzeiten, Hilfesuchende, Ratgeber? Die Erkenntnis, dass verschiedene Verfasser mit unterschiedlichen Kontexten und Standpunkten diese Bücher geschrieben haben, macht das Ganze noch interessanter und „vollständiger“.
Vieles davon ist präsent und entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Der Mensch, wir brauchen Antworten und die bekommen wir nicht nur mit Zahlen und Fakten sondern auch mit Geschichten, Parabeln und deren Auslegung.

Der Kurs wird durch ein engagiertes Leitungsteam und Experten und Expertinnen gestaltet. Dazu kommen die Meinungen und Haltungen der anderen Kursteilnehmenden, was zu guten und inspirierenden Gesprächen führt.

Vielleicht kennen Sie interessierte Personen, die eine Weiterbildung in Theologie besuchen wollen und auf der Suche sind? Ich kann den Kurs nur empfehlen.

Als Beilage finden Sie oben eingefügt den Flyer mit weiteren Informationen und ein kleines Plakat der ETK für die Werbung.

Herzliche Grüsse

Evelyn Borer