EKS feiert beim Einsetzungsgottesdienst die erste Präsidentin der Reformierten

Feierlicher Akt des Amtsgelöbnis – Synodepräsidentin Evelyn Borer mit Präsidentin Rita Famos
EKS-EERS | Nadja Rauscher

In Anwesenheit von Nationalratspräsident Andreas Aebi und Gästen aus reformierten Kirchen der Nachbarländer wurden heute Abend im Berner Münster sechs Synodale, Ratsmitglied Claudia Haslebacher sowie Präsidentin Rita Famos ins Amt eingesetzt.

13. Juni 2021 | Medienmitteilung EKS

Ein Novum: Zum ersten Mal setzt die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS eine Frau als Präsidentin ein. In einem Gottesdienst im Berner Münster feierten heute Abend Mitglieder der Synode und ausgewählte nationale und internationale Gäste mit Rita Famos. Synodepräsidentin Evelyn Borer erinnerte in ihrer kurzen Einführungsansprache an die Aufgaben der Präsidentin der EKS: «Du wirst aus Deinem Glauben und mit Deinem Leben die EKS in der Öffentlichkeit, der Ökumene und im interreligiösen Dialog repräsentieren und ihre Werte vertreten.»

Trotz Abstimmungssonntag wohnte Nationalratspräsident Andreas Aebi dem Gottesdienst bei und überbrachte ein Grusswort. Er würdigte dabei die wichtige gesellschaftliche Rolle, die der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz auch heute noch zukomme. Die Schwesterkirchen aus Frankreich und Deutschland wurden durch Jean-François Guéry und Frank Kopania repräsentiert. Mit dem Interims-Generalsekretär des ÖRK, Ioan Sauca, und GEKE-Generalsekretär Mario Fischer waren weitere Gäste der internationalen Ökumene zugegen.

Um Gottes Segen für die Arbeit der neuen Präsidentin baten in einem Fürbittengebet Bischof Felix Gmür von der Schweizerischen Bischofskonferenz, Bischof Harald Rein als Präsident des Schweizerischen Rates der Religionen und Milan Kostrešević, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz AGCK. Sämtliche Mitglieder des Rats der Religionen nahmen am Gottesdienst teil.

Der Amtseinsetzungsgottesdienst folgte einer besonderen Liturgie, die auch viel über die reformierte Identität und das Selbstverständnis der Schweizer Protestanten aussagt. Durch den zweisprachigen Gottesdienst führten die Mitglieder des Synodepräsidiums Evelyn Borer, Catherine Berger und Christian Miaz.

Freudig begrüssten die Synode und ihre Gäste auch Claudia Haslebacher als neues Mitglied des Rates EKS und sechs Synodemitglieder. Sie versprachen vor Gott und der Synode, das ihnen übertragene Amt zum Wohle der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und ihrer Mitgliedkirchen nach bestem Wissen und Gewissen treu zu erfüllen.

Neu in die Synode eingesetzt sind somit:

• Erika Cahenzli, GR
  • Gabriele Higel, SH
  • Brigitte Moser, EMK
  • Georges Bolay, GE
  • David Brechet, GE
  • Judith Pörksen Roder, BEJUSO

Die Sommersynode der EKS wird morgen und übermorgen in der BERNEXPO weitertagen.

Fotos des Events

-.-.-.-