Bettagskollekte der reformierten Kirche Kanton Solothurn erzielt 13’000 Franken für Corona-Betroffene

Die letztjährige Bettagskollekte der reformierten Kirche Kanton Solothurn erbrachte einen Beitrag von 13’000 Franken. Je die Hälfte geht an das Frauenhaus Aargau-Solothurn und an das Hilfsprogramm für Corona-Betroffene des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen Schweiz Heks.

01.02.2021 | Tilmann Zuber, Kantonalredaktor

Trotz Pandemie und wirtschaftlichen Schwierigkeiten erzielte die Bettagskollekte 2020 einen stattlichen Beitrag von 13’000 Franken. «Die Solidarität bei den Kirchenmitgliedern ist gross», freut sich Sandra Knüsel, Medienbeauftragte der Kantonalkirche. Die Kollekte geht je zur Hälfte an das Frauenhaus Aargau-Solothurn und das Hilfsprogramm für Corona-Betroffene des Heks. Die beiden Einrichtungen sind von der Corona-Pandemie besonders herausgefordert. Deshalb haben sie ihr Angebot seit letztem Jahr ausgebaut.

Das Frauenhaus bietet gewaltbetroffenen Frauen mit und ohne Kinder einen geschützten temporären Wohnraum. Fachpersonen beraten die Betroffenen, wie sie die ersten Schritte bewältigen können, um der Gewaltspirale zu entkommen und das Leben selbstbestimmt anzugehen.

Das Heks gibt es seit 75 Jahren. Immer wieder hat es auf Notsituationen reagiert. So auch im letzten Jahr, als die erste Corona-Welle zum Lockdown führte. Anfang April startete das Heks sein Soforthilfeprogramm für Menschen in der Schweiz und im Ausland, die wegen der Pandemie in Not geraten waren. In der Schweiz richtete das Heks ein «Hilfetelefon» ein, bei dem Migranten in den verschiedensten Sprachen Beratungen erhielten. In Haiti hat das Heks Nähwerkstätten mit der Herstellung von Schutzmasken beauftragt, die an Spitäler und andere Institutionen verteilt wurden. Und um die Ausbreitung des Virus in Venezuela einzudämmen, sorgte das Heks zusammen mit einer lokalen Gesundheitsorganisation für die Desinfektion von Lateinamerikas grösstem Universitätsspital in Caracas.

Der Synodalrat der Evangelisch-Reformierten Kirche Kanton Solothurn dankt allen Spenderinnen und Spendern von Herzen!